Ausstellungseröffnung: Herbert Joos - Jazz und anderes

Der in Karlsruhe geborene Herbert JOOS ist ein grandioser deutscher Jazztrompeter, der auch gerne mal zum Flügelhorn greift. Mit seinen weit gespannten Klangbildern gehört er zur Spitzengruppe europäischer Jazzmusiker und Jazzkomponisten. Joos ist aber auch ein begnadeter Grafiker und Maler. Seine Musikerportraits haben ihn auch außerhalb der Jazzszene bekannt gemacht.Als Graphiker arbeitet Joos häufig auf der Grundlage hart kontrastierter Fotografien. Als Maler gestaltet er – meist großformatige – Bilder auf Leinwand, die impressionistische Kombinationen von kräftigen Flächen und zarten Linien sind. Viele seinerWerke wurden in Zeitschriften und Büchern veröffentlicht.

Einführende Worte zur Ausstellungseröffnung durch den Jazzfotografen JÖRG BECKER, von dem auch einige Fotografien aus Herbert Joos’ musikalischen Leben, das er seit 1970 fotografisch begleitet, zu sehen sein werden.