Jo Strømgren Kompani: A Dance Tribute to the Art of Football
COLOURS International Dance Festival

Endlich mal Ballett für echte Männer: Mit nordischem Sinn fürs Groteske dribbelt Jo Strømgren die „schönste Nebensache der Welt“ auf die Bühne und zeigt uns die Ästhetik des Fußballwahnsinns. Zwischen begeisterten Anhängern, entgeisterten Spielern und Bällen, die ohnehin machen was sie wollen, konfrontiert er die distinguierte Kunstform Ballett mit einem kräftigen Hooligan-Knurren, lässt seine Jungs und Mädchen zu dröhnendem Rock und hochemotionalen Opernarien auflaufen. Denn wie gleichen sich, bei allen Unterschieden zwischen Hochkultur und Massenbewegung, doch die Rituale auf der Bühne und auf dem Spielfeld! Endlich erfahren wir, warum die ganze Welt besessen ist von diesem Sport. Empfohlen auch für jüngere Ball(ett)-Aficionados!

„Eine freche, wilde Jubelfeier des physischen Überschwangs von Fußball und Tanz.“ – The Times

Choreographie: Jo Strømgren
Musik: Jørgen Kudsen, Flugschädel, Giordanio, Catalani, Donizetti